WE

CREATED

START UP // KÖLN

6000m² Platz für Kreativität und handwerkliche Perfektion im Kölner Schanzen-viertel. Ein junges und kreatives Büro sucht eine neue Bleibe. Schnell wurde klar – das konstant wachsende Team braucht viel Platz für flexible und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten.


Ein Gebäude, welches zuvor für Fernsehproduktionen genutzt wurde,  schien ideal: 6000 m² Fläche standen zur Verfügung –
hier sollten 500 Arbeitsplätze entstehen und dies, nach zusätzlicher Aufstockung, auf insgesamt 5 Etagen. In enger
Abstimmung mit dem Kunden und denen am vermieterseitigen Umbau beteiligten Firmen und Gewerken, entwickelte stanke interiordesign das Innenraumkonzept. Der Workflow der unterschiedlichen Abteilungen des Kunden erforderte sowohl Flexibilität bei der Wahl der Arbeitsplätze, als auch fixe Orientierungspunkte im Raum. Statt an Wände und kleinteilige Räume zu denken, wurde ein strukturierter und offener Grundriss mit Zonen für verschiedene Arbeitssituationen entwickelt. Bereits beim Betreten des Gebäudes werden die Mitarbeiter von warmen Farben und Materialien empfangen.  Zusammen
mit der Beleuchtung vermitteln diese schon hier das Corporate Identity und die Arbeitsatmosphäre des Unternehmens.
Es entstand nicht  nur ein wohnliches und  zeitgemäßes  Arbeitsambiente, sondern auch die unabdingbare Optimierung der Akustik im Bauwerk wurde gewährleistet.
Die Arbeitstische wurden individuell für das  Unternehmen angefertigt und spiegeln den Start-Up Charakter wider. Das starre Arbeiten an einem Platz wird durch die besondere Innenarchitektur entzerrt und regt die Mitarbeiter zum aktiven Wechsel des Ortes im Gebäude an.

Download
Referenzbroschüren_Büroumbau in Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

ONLINE-

PUBLICATION


Veröffentlichung - bdia.atlas

Der atlas.bdia bietet allen Interessierten die Möglichkeit zur umfassenden Recherche, um die Vielfalt von Innenarchitektur zu entdecken.

 

zum Artikel >


Veröffentlichung - Heinze

 

Die Heinze Online-Plattform ist Deutschlands führende Informationsquelle für Bauprodukte, Firmenprofile und Architekturobjekte.

 

zum Artikel >


Veröffentlichung - ais-online by Heinze

 Das Architekten-Informationssystem, kurz AIS ist eine professionelle Planungsunterstützung. Die Plattform informiert umfassend über aktuelle Bauprodukte, Ausstattungsprodukte und Baumaterialien der maßgeblichen Hersteller. Abgerundet wird ist durch eine Vielzahl von

Objektreferenzen.

 

zum Artikel >


BESTWORKSPACES.COM - Plattform für neuartige Arbeitsumgebungen und Bürowelten

Mit dem Büroprojekt "Start-Up in Köln" wurden wir auf der Online Plattform BEST WORKSPACES gelistet. BEST WORKSPACES ist ein internationaler Architekturpreis für neuartige Arbeitsumgebungen. Eine unabhängige Jury aus Experten, Planern und Herstellern bewertet die Projekte sowohl digital als auch live.


Winner des ICONIC Award für Innenarchiktektur

 Das Büroprojekt "Start-Up in Köln" wurde als Winner mit dem ICONIC AWARD 2019 ausgezeichnet. Dieser international angesehene Wettbewerb würdigt Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Markenkommunikation.