WE
CREATED
Ferdinand Magellan, ein portugiesischer Seefahrer der im Jahr 1519 den besten Seeweg um die Südspitze Südamerikas (Magellan-Straße) entdeckt hat, ist Namenspatron dieser Werbeagentur.
Die Bestandsimmobilie präsentierte sich in einer rohen Architektur mit vielen sichtbaren Betonflächen. Dies passt wunderbar zur rauen Seefahrt, sodass durch das Farb- und Materialkonzept diese Thematik wieder aufgegriffen wird. Der Effekt der sichtbaren Betonflächen wird an Wand und Decke durch die Wiederaufnahme im Teppich zusätzlich verstärkt.
Akzente werden auf natürliche Art gesetzt. Die großen Fenster aus Holz sorgen für lichtdurchflutete Räume. Die Holzakzente setzen sich an den Türen und in den Bereichen wie Küche, Lounge oder dem großen Besprechungsraum fort, die allesamt mit Echtholzparkett ausgestattet sind.
Der Eingangsbereich und die Lounge dienen als Treffpunkt und laden sogleich zum Verweilen und Ankommen ein. Die Küche hält sich in ihrer Position zurück und zeigt Details in der Farbe des Firmenlogos.
Ein weiterer zentraler Treffpunkt, der u.a. Platz für Besprechungen bietet, findet sich auf der Mittelachse, die die Abteilungen zoniert. Durch die Lichtführung an der Decke wird diese besonders inszeniert. Die Arbeitsplätze werden über Stehleuchten ausgeleuchtet, was insgesamt ein stimmiges Lichtkonzept ergibt. Ein akustisch wirksamer Teppich und Deckensegel sorgen für einen angenehmen Raumklang und einer Reduktion der Nachhallzeit. Bei der Farbwahl der Think Tanks wurden ebenfalls Elemente der Seefahrt aufgegriffen. Blau leitet sich vom Meer ab und Grün von den Dünen. Von der „Brücke“ behält der Kapitän den Überblick über sein Schiff. Dabei hilft es, dass der Arbeitsbereich der Geschäftsführung nur durch einen Raumteiler von der großen Freifläche abgetrennt ist. Die zum Einsatz kommenden Möbelklassiker runden die Gestaltung ab.
Der repräsentative Besprechungsraum wirkt durch die Verwendung von Echtholzpakett und einem Vintage-Teppich einladend und warm. Vor der großen Glasfront sorgen semitransparente Vorhänge für eine Wohlfühlatmosphäre und dienen gleichzeitig als Sichtschutz. Zentral befindet sich ein massiver Besprechungstisch, der Platz für die gesamte Besatzung bietet.
Für die Firma Magellan heißt es mit diesem Konzept nun: Leinen los, wir stechen in See.
ONLINE-
PUBLICATION
Das Metropolmagazin CUBE für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart veröffentlicht zusätzlich die Beiträge aus den Printausgaben auf dem Webportal www.cube-magazin.de.
Als unverzichtbares Architektur-Portal gehört arcguide zu der wichtigsten deutschsprachigen Informationsquelle für Innenarchitekten, Architekten und Planer.
Der atlas.bdia bietet allen Interessierten die Möglichkeit zur umfassenden Recherche, um die Vielfalt von Innenarchitektur zu
entdecken.
Die Heinze Online-Plattform ist Deutschlands führende Informationsquelle für Bauprodukte, Firmenprofile und Architekturobjekte.
September 2021
Im Düsseldorfer CUBE Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart wurde unser Office Konzept für die Werbeagentur Magellan veröffentlicht. Unter dem Titel: Fit für jeden Seegang erhält man einen weiteren Einblick in unsere Arbeit.